Tischtennis-Mini-Meisterschaften am 14.10.2023 in Bad Bentheim und am 28.10.2023 in Gildehaus

 

Spielt ihr in der Schule auf dem Pausenhof oder auch zu Hause mit euren Freunden gerne Tischtennis? Dann seid ihr bestens bei unseren diesjährigen Tischtennis-mini-Meisterschaften aufgehoben!

 

Wann?                 Am Samstag, den 14.10.2023 ab 10:00 Uhr
Wo?                      In der alten Gymnasium-Sporthalle in Bad Bentheim (Hetlage 5)

 

oder

 

Wann?                 Am Samstag, den 28.10.2023 ab 10:00 Uhr
Wo?                      In Sporthalle der Grundschule in Gildehaus (Schulstr.)

 

(Jeder darf allerdings nur an einem der Turniere teilnehmen.)


Dieses  kleine Turnier, bei dem vor allem der Spaß im Vordergrund stehen soll, richtet sich an alle Kinder bis zehn Jahre, egal ob ihr bereits häufig oder nur selten zum Schläger gegriffen habt. Mitbringen solltet ihr lediglich Sportsachen und Turnschuhe. Sofern ihr keinen eigenen Schläger habt, leihen wir euch gerne einen! Einzige Einschränkung: Ihr dürft keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen, besessen oder beantragt haben.

Mädchen und Jungen spielen getrennt, jeweils unterteilt nach Altersklassen:

             8-Jährige und Jüngere (Kinder, die ab dem 1.1.2015 geboren sind)

             9-/10-Jährige (zwischen 1.1.2013 und 31.12.2014 Geborene)

 

Mitmachen lohnt sich, und zwar für alle! Nicht nur, dass kleine Preise warten; die Besten qualifizieren sich zudem über Kreis- und Bezirksentscheide für die Endrunden der Landesverbände und dort vielleicht sogar für den Bundesentscheid.

 

Bei Fragen und zur Anmeldung meldet euch bitte bei unserem Trainer Herbert Hoolt unter der Nummer 0170/4649732 oder per Mail an h.hoolt@web.de

 

 

Also kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!!!

TTVN-Race-Premiere in Bad Bentheim

Die TTSG Bad Bentheim/Gildehaus bildet seit einigen Jahren den Zusammenschluss der Tischtennisabteilungen des SV Bad Bentheim und des TuS Gildehaus. Es gibt aktuell 4 Mannschaften im Herrenbereich und eine in der Jugend.

Bereits im letzten Jahr gab es Überlegungen eigene Races zu veranstalten, denn in der heimischen Grafschaft Bentheim gab es bisher keine Angebote. Leider verzögerte der Umbau der Sporthalle diese Planungen, aber am 27.01.2023 war es endlich soweit. Erst zwei Wochen vorher wurde das Turnier angemeldet und war innerhalb von 48 Stunden ausgebucht. Bereits da war klar, das müssen wir öfter machen!

Bezüglich der Organisation ein großes Dankeschön an den TTVN, der bei jedem Problem hilfreich zur Seite stand. Der Aufbau der Tische und Technik vor Ort war schnell durchgeführt und so startete der Abend mit 16 motivierten Spielern aus 11 verschiedenen Vereinen. Die weiteste Anreise hatte dabei der spätere Sieger Torsten Hevemeyer vom Süderneulander SV mit knapp 190 Kilometern. Gefolgt von Norbert Kässens mit ca 90 Kilometern.

 

Nach 48 teils spannenden Begegnungen stand der klare Sieger fest. Nur einen einzigen Satz gab der favorisierte Torsten Hevemeyer in seinen 6 Duellen ab. Hinter ihm wurde es ausgeglichener, 5 Spieler mit jeweils 4 Siegen und 2 Niederlagen machten die Plätze 2 bis 6 in einem harmonischen und fairen Teilnehmerfeld unter sich aus. Punktemäßig war Mohammad Zoghi vom SC Union Emlichheim der große Gewinner. Er konnte 51 TTR Punkte für sich erkämpfen.

Nach über 3 Stunden wurden die Spiele dann bei einem kühlen Getränk analysiert und der Abend klang gemütlich aus.

 

 

Die TTSG Bad Bentheim/Gildehaus dankt den Teilnehmern für die spannenden und fairen Spiele und einen tollen Abend! In Zukunft wird es weitere Races in Bad Bentheim geben, zu denen auch neue Teilnehmer herzlich eingeladen sind!

Nachwuchs der Tischtennisabteilung startet durch

Die Saison dauert zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Berichtes zwar noch an, aber bereits drei Spieltage vor Ende der Halbserie ist der J15-Mannschaft der Spielgemeinschaft der Herbstmeister-Titel in der Kreisklasse nicht mehr zu nehmen.

 


Trotz des Wechsels von Luca Puppe zu Vorwärts Nordhorn (Luca spielt dort als 10jähriger sehr erfolgreich in der J19 !! Bezirksliga) hat das Team mit Arda Önal, Jannik Heußner, David Vogelsberg und Luka Schütmaat bisher alle Spiele für sich entscheiden können und wird dadurch ab Januar in die J15 Kreisliga aufsteigen.
Auch im Regionspokalwettbewerb wurden bisher alle Spiele gewonnen und damit die Endrunde der besten vier Mannschaften des Region Ems-Vechte erreicht. In der Endrunde am 07. Januar trifft das Team auf Union Meppen , SV Bawinkel und wahrscheinlich Union Lohne. Die vier Mannschaften kämpfen im Modus Jeder gegen Jeden in Meppen dann um den Titel des Regionspokalsiegers.

Bei den Regionsmeisterschaften der J15 in Meppen im August gingen mit Jannik Heußner und David Vogelsberg zwei Starter von der TTSG an den Start. Beide spielten ein sehr gutes Turnier und belegten in der Endabrechnung jeweils den 5. Rang. Damit übertrafen beide die Erwartungen. Gewinnen konnte das Turnier übrigens Luca Puppe, wenige Wochen vorher noch Teamkollege von Jannik und David. Wie in alten Zeiten traten Luca und Jannik dann im Doppelwettbewerb an, wo sie erst im Finale unterlagen.

David Vogelsberg wurde für seine positive Entwicklung mit der Einladung zum Regionskadertraining belohnt, das zweimal monatlich in Laxten und Nordhorn stattfindet. Dort kann er gegen die stärksten Nachwuchsspieler der Region trainieren.

Tischtennisabteilung startet zum Saisonendspurt

 

Zum 01.03. gab es auch für die Tischtennis-Abteilung die Freigabe, wieder mit Punktspielen und Turnieren starten zu dürfen. Angesichts der knappen Zeit bis zum nahenden Saisonende wurde vom Tischtennis-Verband entschieden, nur die im letzten Jahr begonnene Halbserie zu Ende zu spielen und diese Ergebnisse dann final zu werten. Die meisten Mannschaften haben nur noch eine überschaubare Anzahl von 1-4 Spielen vor sich und es gilt nun für einige Mannschaftsspieler erstmal darum, die coronapausemüden Knochen erstmal wieder in Bewegung zu bringenJ

 

Die auch in der Punktspielpause fleißige Jugend konnte sich Anfang März zusätzlich zum Saisonneustart über eine tolle Überraschung freuen: Christian Vogelsberg, Geschäftsführer der Allflex Group Germany GmbH, übergab beim internen Vorbereitungsturnier der Tischtennis-Jugendabteilung am Samstag den 05.03.22 nagelneue Trikots.

 

„Ich bin mit meiner Familie vor 2 Jahren nach Gildehaus gezogen. Mitten in der COVID-Zeit mit zwei Teenagern das Lebensumfeld zu wechseln, war sehr herausfordernd. Wir wurden jedoch vom ersten Tag an sehr offen von der Tischtennisabteilung aufgenommen und unsere Kinder konnten sich schnell und unproblematisch integrieren und Freunde finden. Durch das Sponsoring möchte ich dem Verein gerne etwas zurückgeben.“

 

Die Allflex Group Germany GmbH wurde 2017 in Gildehaus gegründet und beschäftigt ca. 40 Mitarbeiter, die zu einem Großteil aus der Grafschaft kommen. Allflex ist eine Marke von MSD Tiergesundheit und ist der weltweit führende Hersteller von Tieridentifizierung und Tierüberwachungssystemen. Die Produkte und digitalen Anwendungen werden von Landwirten, Unternehmen und öffentlichen Behörden weltweit verwendet, um Hunderte Millionen von Tieren zu kennzeichnen oder in Echtzeit nachzuverfolgen. Sie helfen den Landwirten, frühzeitig reagieren zu können, um das Wohl und die Gesundheit ihrer Tiere zu sichern und gleichzeitig optimale Produktionsergebnisse für eine gesunde Nahrungsmittelversorgung zu erzielen.

 

Die Jugendlichen haben sich sehr gefreut und die Tischtennisabteilung bedankt sich bei Christian Vogelsberg und der Allflex Group für die Unterstützung!

In diesem Zusammenhang möchten wir noch einmal Werbung für unser Nachwuchstraining machen: Schaut gerne mal zu folgenden Zeiten bei uns vorbei:
Dienstag 18:00 Uhr – 19:30 Uhr in der alten Gymnasiumhalle in Bad Bentheim
Donnerstag 18:00 Uhr – 19:00 Uhr in der alten Turnhalle in der Schulstraße in Gildehaus
Tischtennisschläger sind zum Ausleihen selbstverständlich vorhanden.

 


Wir freuen uns auf euch! 

September 2021: Tischtennis-Abteilung auf Turnier-Tour

Regionsmeister Dieter Zinn und Nachwuchstalent Luca Puppe lassen aufhorchen

 

Fangen wir zunächst mit unserem Nachwuchs bei den Regionsmeisterschaften an: Arda Önal, Jannik Heußner und David Vogelsberg starteten bei den Jungen 15, wobei Jannik und David damit in einer höheren Altersklasse spielten. Trotzdem konnte Jannik sich den zweiten Gruppenplatz sichern und gemeinsam mit Arda als Gruppensieger ins Achtelfinale einziehen. Auch dort ging es erfolgreich weiter und erst im Viertelfinale mussten sie beide ihre starken Gegner ziehen lassen, konnten sich aber über einen tollen fünften Platz freuen.

 

Am nächsten Tag ging es dann für Jannik und David zusammen mit Luka Schütmaat um Titelehren in der Klasse J 13. Luka spielt erst seit einigen Wochen Tischtennis, aber obwohl es sein erstes Turnier überhaupt war, konnte er sogar ein Spiel für sich entscheiden und so einen gelungenen Einstand feiern. David verlor in seiner Gruppe leider zwei Spiele sehr unglücklich, so dass er danach Jannik anfeuern konnte. Jannik wurde ungeschlagen Gruppensieger, gewann auch Achtel- und Viertelfinale sehr souverän, um dann im Halbfinale knapp geschlagen zu werden. Nach knapp verlorenem Spiel um Platz 3 ging es mit David in den Doppelwettbewerb, wo man sich nur den späteren Siegern im Halbfinale geschlagen geben musste.

 

Zeitgleich zeigten zwei Teilnehmer im Herren-Bereich, dass sie die Corona-Pause offenbar sehr gut genutzt haben. Bei den Männern III wäre es fast zum Traumfinale von unserem Trainings-Fleißigsten Martin Kovert mit seinem Bruder Heiner gekommen, doch dieser scheiterte leider im Halbfinale. Martin setzte alles daran, sich zu revanchieren, musste sich aber nach äußerst knappem Kampf mit 10:12 im fünften Satz geschlagen geben. Auch im Doppel wurde es ein hervorragender zweiter Platz.

Noch besser machte es Dieter Zinn. Nachdem es in der Gruppenphase noch sehr eng zuging und Dieter sich in vielen knappen Spielen durchbeißen musste, lief er danach zur Höchstform auf, und gab in Viertel- Halb- und Finale nur noch einen Satz ab. Damit können wir uns freuen, einen Regionsmeister 2021 in unseren Reihen zu haben!

 

 

Kommen wir zum Überregionalen und damit zu unserem größten Nachwuchstalent Luca Puppe, der sich am selben Wochenende bei der Landesrangliste J11in Emden mit den besten Spielern Niedersachsens messen konnte. Das Beeindruckende ist, dass von den zwölf besten Spielern der Jahrgänge 2011 und jünger nur Luca und ein weiterer Spieler im Jahrgang 2012 geboren wurden, damit alle anderen Spieler älter waren.

Luca lieferte ganz starke Spiele ab, gewann drei von acht Spielen, wobei drei der Spiele äußerst knapp im Entscheidungssatz verloren gingen. Damit belegte er in der Endabrechnung Platz 9 und lässt einiges für die kommenden Jahre erwarten.

 

 

Luca ist mittlerweile festes (und jüngstes) Mitglied im Landeskader, hat schon in den Sommerferien an einem einwöchigen Lehrgang in Hannover teilgenommen, zu dem er für die Herbstferien wieder eingeladen wurde. Zudem trainiert Luca jeden Dienstag im Landesstützpunkt Osnabrück und soll nach Aussagen des Landestrainers sobald als möglich für den TTVN an nationalen und internationalen Turnieren teilnehmen!

Dreifach-Triumph bei den Tischtennis-Regionsmeisterschaften 2020

 

Und da sag mal einer, Tischtennis wäre kein Breitensport für jegliche Altersklasse … direkt nach den Sommerferien fanden die Regionsmeisterschaften der fusionierten Verbände Grafschaft Bentheim und Emsland statt und das Alter unserer Vereinssieger: 74 Jahre, 68 Jahre und 8 Jahre!

 

 

Fangen wir zunächst mit unseren „Altmeistern“ an: Dieter Strauss und Heinz Lindt waren im Teilnehmerfeld der Senioren 70 nicht zu stoppen und trafen im vereinsinternen Finale aufeinander. Wer einen klaren Sieg von Dieter erwartet hatte, wurde von Heinz eines Besseren belehrt. Mit seinem einzigartigen Spielstil brachte er Dieter ordentlich in Bedrängnis und erst eine taktische Spielumstellung von Dieter brachte ihn auf die Siegerstraße und sorgte für seinen Sieg im fünften und entscheidenden Satz. Heinz konnte sich nicht nur über den Vizemeistertitel freuen, sondern wurde gleichzeitig Sieger der Klasse Senioren 75!

 

 

Für noch mehr Furore sorgten jedoch unsere Youngster bei der Turnieraustragung in Meppen. Unser größtes Nachwuchstalent Luca Puppe (Foto links) gewinnt in seiner Altersklasse J11 gegen durchweg 2 Jahre ältere Gegner alle Spiele ohne Satzverlust und wird absolut ungefährdet Regionsmeister! Ein tolles Ergebnis erzielt auch Mika Nienhaus (Foto rechts), der sich überraschend Rang 4 sichern konnte und sich so ebenfalls für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren konnte.

 

 

Einen Tag später mischte Luca auch als kleine Sensation die noch höhere Altersklasse J13 auf. In der Gruppenphase gewann er alle fünf Spiele, nur im Halbfinale musste er sich dem  vier Jahre älteren Gegner aus Laxten geschlagen geben, um dann wieder das Spiel um Platz 3 zu gewinnen! Wie Luca konnte sich auch Arda Önal mit einem sehr guten fünften Platz für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren. Jannik Heußner rundete den Erfolg ab und belegte in der Endrunde Platz 7.

 

Der niedersächsische Tischtennisverband ist mittlerweile auf Luca aufmerksam geworden und hat ihn zum Training im Landesstützpunkt Osnabrück eingeladen, wo er die Trainer ebenfalls begeistern konnte. Ein toller Erfolg für Luca und natürlich eine  geniale Bestätigung für die super Arbeit und das Engagement vom Trainerteam rund um Herbert Hoolt!

 

Vorzeitiges Saisonende beim Tischtennis mit Dieter Zinn als verdienten Spieler des Jahres

 

 

Beim Tischtennis wurde bereits am 13. März niedersachsenweit entschieden, die Saison vorzeitig coronabedingt zu beenden. Auch hier war es mit Sicherheit nicht leicht, eine einheitliche und faire Lösung für das Saisonende zu finden, aber die Vorgaben waren klar und für alle in Niedersachsen gleich: Die Saison wurde mit sofortiger Wirkung beendet und die Tabellenstände am 13. März gewertet. Meister und Absteiger standen fest, alle Mannschaften auf einem Relegationsplatz haben das Recht aufzusteigen bzw. in der Liga zu bleiben.

 

 

Unsere erste Mannschaft konnte die Liga (1. Bezirksklasse) mit Erreichen des 7. Tabellenplatzes halten. Herausragender Akteur war wieder einmal  Jan Giebel, der die Saison mit einer Bilanz von 15:3 Siegen beendete. Erwähnenswert ist auch noch das Doppel Marcel Plass/Jens Lammering mit sagenhaften 14:3 Siegen. Leider befindet sich die Mannschaft zur nächsten Saison im Umbruch, da sowohl Jan Giebel als auch Hartmut ten Bosch leider nicht mehr zur Verfügung stehen.

 

Die zweite Mannschaft hatte unter dem vorzeitigen Saisonabbruch zu „leiden“.  Von den Minuspunkten her lag man noch auf einem geteilten  zweiten Platz, aber da andere Mannschaften bei Saisonabbruch schon mehr Spiele absolviert hatten, stand aufgrund der Wertung ein allerdings trotzdem zufriedenstellender fünfter Platz zu Buche. In dieser Mannschaft muss man Marvin Wilmsmeyer hervorheben, der auf eine Bilanz von 17:5 Spielen kam und auch im Doppel mit Uwe Voort kaum zu schlagen war (8:3).

 

 

 Die Highlights fanden jedoch eindeutig in der 1. Kreisklasse statt: Dort duellierten sich erstmals seit vielen Jahren wieder zwei TTSG-Mannschaften und sorgten für eine tolle Atmosphäre bei den beiden Punktspielen. Durchsetzen konnte sich jeweils die dritte Mannschaft um Dieter Zinn, der auf eine unglaubliche Bilanz von 29:3 Siegen zurückblicken kann und zudem noch an der Seite von Heinz-Gerd Kokkelink mit 21:1 Spielen nahezu unbesiegbar war. Durch diese Bilanz macht Dieter zur nächsten Saison einen sehr seltenen Sprung aus der dritten Mannschaft direkt in unser Spitzenteam in der 1. Bezirksklasse. Dieter zeichnete sich diese Saison (abermals) aber auch dadurch aus, dass er jederzeit als Ersatzspieler für höhere Mannschaften zur Verfügung stand, so dass ziemlich schnell klar war, dass der Titel „Spieler des Jahres“ dieses Jahr nur an Dieter vergeben werden konnte. Dieter, noch einmal herzlichen Glückwunsch dazu!!!
Aber auch der gesamten Mannschaft ist zu gratulieren: Beim Saisonabbruch lag die Mannschaft (Dieter Zinn, Heinz-Gerd Kokkelink, Dieter Strauss, Bernhard Wilmink) auf dem zweiten Tabellenplatz, der zum Aufstieg in die Kreisliga berechtigt!


Die vierte Mannschaft kann ebenfalls auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken mit dem letztlich fünften Tabellenplatz. In der sehr ausgeglichenen Mannschaft ragte unser Altmeister Heinz Lindt mit 18:11 Siegen heraus.

 

 

Last but not least konnte sich die fünfte Mannschaft den sechsten Tabellenplatz sichern. Nahezu alle Spieler haben eine komplett ausgeglichene Bilanz. Beeindruckend waren die Ergebnisse von Lysander Lottes im Einzel (10:8) und Herwig Viehstädt/Frank Gerlich im Doppel (9:4).

 

 

Aber auch unser Nachwuchs zeigte beeindruckende Leistungen: Das Jungen 13-Team konnte sich einen vierten Platz sichern und insbesondere Jannik Heußner (25:10 Siege) und Luca Puppe (22:9) machten auf sich aufmerksam. Luca ist im Moment eines unserer größten Talente, er führt aktuell die Top 10-Rangliste der Jahrgänge 2012 und jünger auf Platz 1 an!


Die Jungen 15 erkämpften sich mit einem zweiten Platz in der Hinrunde den Aufstieg in die Kreisliga und belegten auch dort einen tollen fünften Platz. Unglaublich ist die Bilanz von David Plegge, der auf sage und schreibe 34:14 Siege kam!

 

 

Im Moment wird fleißig an Hygienekonzepten gefeilt, um möglichst bald wieder loslegen zu können. Spannend wird auch, wie ein Punktspielbetrieb nach den Sommerferien aussehen kann … wir werden berichten!

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild vom vereinsinternen Duell mit den vier Aufsteigern rechts


(v.l.: Franz Foppe, Ingo Harmsen, Björn Jeurink, Heinz Lindt, Spieler des Jahres: Dieter Zinn, Heinz-Gerd Kokkelink, Dieter Strauss, Bernhard Wilmink)

 

Tischtennisabteilung auch beim Kloaten Spitze!

 

…Ein Wurf wie ein Strich von Heinz Lind … ein 90-Grad-Kurvenwurf von Thorsten Masselink … und Wahnsinns-Paraden von Frank Gerlich, um parkende Autos vor herannahenden Spielgeräten zu retten…Sport auf absolutem Spitzenniveau, der sich Mitte November auf den Bentheimer und Gildehauser Straßen abspielte: die Tischtennis-Abteilung war KloatscheetenJ

 

Man muss es offen ansprechen: die Veranstaltung war nicht gut organisiert … sondern sogar herausragend! Der Bollerwagen war prall gefüllt, ein zwischenzeitlicher Boxenstopp sorgte für frischen Getränkenachschub und auch das Wetter war mit Kälte und Sonne erstklassig bestellt. Ein großes Dankeschön nochmal an Björn Jeurink und Sandra Voort!

 

Anscheinend hatte sich rumgesprochen, dass auch das Vorjahreskloaten ganz O.K. war, denn unsere kleine Abteilung brachte satte 22 Kloater an den Start. Und so war es nicht verwunderlich, dass sich zwischen den beiden Teams „Ping“ und „Pong“ ein bis zum Schluss spannender Wettkampf entwickelte.

 

 

Absoluter Höhepunkt war natürlich wie immer das Königskloaten, bei dem etliche Teilnehmer an ihre physischen und psychischen Grenzen stießen … Während einige bestimmt bis heute nicht die Regeln zur Nächstjahresorganisatorenfindung verstanden habenJ, verzweifelte ein Großteil der Kloatelite an dem gläsernen Zielobjekt, welches einfach nicht zerschellen wollte. Erst als die Glasflasche bei einsetzender Dunkelheit ausgetauscht wurde, gelang Sandra Voort der entscheidende Wurf und ihr gelang ein märchenhafter Aufstieg: nicht vom Tellerwäscher zum Millionär, aber von der Organisatorin zur KöniginJ

Und diesen Traum haben jetzt schon zwei unserer Amateurkloater für das nächste Jahr: Gabi Kokkkelink und Bernhard Wilmink sind die Organisatoren 2020! Zum Abschluss auch noch ein Lob an die Gaststätte Hesselink in Gildehaus, die mit ihrem Grünkohl- und Schnitzel-Angebot für einen krönenden Abschluss eines tollen Tages gesorgt hat!

 

 

Unsere Jüngsten waren auch abseits der German Open selbst aktiv und das durchaus erfolgreich: Bei den Regionsmeisterschaften nahmen Luca Puppe, Jannik Heußner und Mika Nienhaus teil. Für alle 3 war es das allererste Tischtennis-Turnier überhaupt, alle Drei kamen unter die Top 10, beste Platzierung vom kleinsten und jüngsten des gesamten Teilnehmerfeldes: Luca wurde sensationell Fünfter im Einzel und gemeinsam mit Jannik sogar Sieger im Doppel, obwohl die beiden dort überhaupt erstmalig Doppel gespielt haben.

 

 

 

Wer selber einmal Lust oder interessierten Nachwuchs hat: Unser Nachwuchstraining findet dienstags und donnerstags jeweils von 18:30 Uhr – 20:00 Uhr in der alten Turnhalle, Schulstraße in Gildehaus statt. Trainer und Ansprechpartner sind derzeit Nele Wichert, Michael Puppe und Herbert Hoolt. Bei den derzeitigen Teilnehmern handelt es sich fast ausschließlich um Anfänger, Vorkenntnisse sind nicht nötig, Schläger sind ausreichend vorhanden. Wir freuen uns über jeden, der mal reinschnuppern möchte!

 

Tolle Erlebnisse für den Tischtennis-Nachwuchs

 

Was für ein Highlight für unsere Nachwuchsspieler: Anfang Oktober konnte eine kleine Gruppe unserer Schüler großartigen Tischtennis-Sport live in Bremen bei den German Open erleben. Bei diesem Turnier waren in diesem Jahr neunzehn der Top 20-Spieler der Weltrangliste bei den Männern und 17 der Topspielerinnen der Frauen am Start und fast alle Spieler konnten live bestaunt werden…Allerdings hat der begleitende Trainer Herbert Hoolt aus dem Nähkästchen geplaudert, dass der Sport für unsere Schüler eher zur Nebensache wurde, da das Autogramme-Sammeln viel spannender warJ

 

Toll war aber zu sehen, dass alle Weltstars, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt - bekanntestes Beispiel ist natürlich Timo Boll – , total umgänglich und nahbar waren, mit den Schülern geredet, Fotos gemacht und den Schülern so eine riesige Freude bereitet haben. Auf einem der beigefügten Fotos ist Lin Gaoyuan – ein noch sehr junger Chinese, aber bereits Nr. 3 der Welt – zu sehen. Nette Anekdote zu dem Bild: Unser Nachwuchsspieler Luca, dessen Mutter aus China stammt, hat Gaoyuan auf chinesisch nach einem Foto gefragt und der war so erstaunt und begeistert, dass er mit Luca ein Gespräch angefangen hat, dann seinen Schläger ausgepackt und einen Belag abgezogen hat, den er dann Luca frisch signiert geschenkt hat!

 

 

 

Saisonabschluss der Tischtennis-Abteilung

 - Helmut Kempka Spieler des Jahres 2019 -

 

Und schon wieder ist eine Saison vorbei… Abteilungsleiter Guido Lammering gab Mitte Mai auf der Spartenversammlung der TTSG Bad Bentheim/Gildehaus einen kurzen Rückblick auf die gerade abgeschlossene zweite Spielzeit der Spielgemeinschaft. Und wir wollen nicht lange um den heißen Brei herumreden … wir waren schon mal erfolgreicherJ Während die erste Mannschaft um Kapitän Marcel Plass zum Ende der Saison noch die Kurve gekriegt hat und so die 1. Bezirksklasse halten konnte, mussten sowohl die zweite als auch die dritte Mannschaft den Abstieg in Kreisliga und Kreisklasse hinnehmen. Besser machten es lediglich die 4. Herren um Franz Foppe, die sich einen hervorragenden vierten Tabellenplatz erspielten und die Mannen um Routinier Reinhard Kroll in der Fünften, die passend zum Namen den fünften Platz belegtenJ Im Jugend- und Schülerbereich wird die Saison in eine separate Vor- und Rückrunde in verschiedenen Spielklassen aufgeteilt. Nach einem zweiten und dritten Platz in der Vorrunde reichte es in der Rückrunde leider nur jeweils zum sechsten Platz.

 

Aber was sollen wir uns groß über das Abschneiden ärgern … nächstes Jahr kann es ja nur aufwärts gehenJ  

 

 Und positiv ging es dann auf der Spartenversammlung auch weiter: der Spieler des Jahres 2019 wurde geehrt. Nach Nominierungen durch die Mannschaftsführer fiel die Wahl letztlich eindeutig auf Helmut Kempka, in Fachkreisen Camel genannt. Helmut konnte nicht nur spielerisch überzeugen, sondern zeichnete sich auch dadurch aus, dass er auch kurzfristig jederzeit bereit war, als Ersatzspieler in der Ersten einzuspringen. Die Auszeichnung wäre alleine schon deswegen gerechtfertigt, dass er seit vielen Jahren auch schon beim TUS die Finanzen im Griff hält und so hervorragende Vorstandsarbeit leistet. Camel, vielen Dank dafür und herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung als Spieler des Jahres!

Neue Tischtennis-Mini-Meister in Bad Bentheim

Tolle Stimmung, viel Spaß und viele Sieger – so lassen sich die Tischtennis-Mini-Meisterschaften, die die TTSG Bad Bentheim-Gildehaus am 19. Januar durchgeführt hat, perfekt zusammenfassen!

Insgesamt 17 Teilnehmer sorgten zusammen mit ihren Eltern für eine volle Sporthalle und es konnten in insgesamt fünf Gruppen Pokale und Medaillen ausgespielt werden. In den Gruppen spielte Jeder gegen Jeden über zwei Gewinnsätze, so dass jeder Teilnehmer einige Spiele machen konnte. Das machte anscheinend so viel Spaß, dass nach dem Turnier noch fleißig weiter Rundlauf gespielt wurde. Auch für die Verpflegung der Spieler und Eltern war gesorgt: Nele Wichert hat eine super Cafeteria organisiert, die den Besuchern kostenfrei angeboten wurde. Vielen Dank an die Grafschafter Volksbank für die Sponsoring-Unterstützung!
Die jeweils 4 Erstplatzierten haben sich für die nächste Runde, den Kreisentscheid der mini-Meisterschaften qualifiziert. In diesem Jahr gab es zudem eine Zusatzprämie für die Grundschulklasse mit den meisten Teilnehmern: Hier dürfen sich die  Klassen 1b der Grundschule Gildehaus und 3d der Grundschule Bad Bentheim über jeweils 25,- Euro für ihre Klassenkasse freuen!

Jungen bis 8 Jahre:
1. Mika Nienhaus
2. Kian Hermes
3. Marvin Conrad
4. Luca Puppe
5. Lejnieks Alens


Jungen 9 und 10 Jahre:
1. Andre Frermann
2. Ben Frermann
3. Sebastiaan Lacina
4. Jakob Meinen
5. Jonathan Meinen

Jungen 11 und 12 Jahre:
1. Ruben Kolner
2. Ole Hagmann

Mädchen bis 8 Jahre:
1. Larissa Labusch
2. Amy Raaz
3. Nele Tannen

Mädchen 9 und 10 Jahre:
1. Isleen Fröbel


Tischtennis-Mini-Meisterschaften am 19.01.2019 in Bad Bentheim

 

Spielt ihr in der Schule auf dem Pausenhof oder auch zu Hause mit euren Freunden gerne Tischtennis? Dann seid ihr bestens bei unseren diesjährigen Tischtennis-mini-Meisterschaften aufgehoben!

 

Wann?                 Am Samstag, den 19.01.2019 ab 11:00 Uhr
Wo?                      In der alten Gymnasium-Sporthalle in Bad Bentheim (Hetlage 5)

Dieses  kleine Turnier, bei dem vor allem der Spaß im Vordergrund stehen soll, richtet sich an alle Kinder bis zwölf Jahre, egal ob ihr bereits häufig oder nur selten zum Schläger gegriffen habt. Mitbringen solltet ihr lediglich Sportsachen und Turnschuhe. Sofern ihr keinen eigenen Schläger habt, leihen wir euch gerne einen! Einzige Einschränkung: Ihr dürft keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen, besessen oder beantragt haben.

Mädchen und Jungen spielen getrennt, jeweils unterteilt nach Altersklassen:

             8-Jährige und Jüngere (Kinder, die ab dem 1.1.2010 geboren sind)

             9-/10-Jährige (zwischen 1.1.2008 und 31.12.2009 Geborene)

             11-/12-Jährige (zwischen 1.1.2006 und 31.12.2007 Geborene)

 

Mitmachen lohnt sich, und zwar für alle! Nicht nur, dass kleine Preise warten; die Besten qualifizieren sich zudem über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide für die Endrunden der Landesverbände. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar über die verschiedenen Qualifikationsstufen die Teilnahme am Bundesfinale 2019. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet zudem ein Besuch bei einer internationalen Tischtennis-Großveranstaltung.

 

Also kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!!!

 

Tischtennis-Mini-Meisterschaften am 19.01.2019 in Bad Bentheim

 

Spielt ihr in der Schule auf dem Pausenhof oder auch zu Hause mit euren Freunden gerne Tischtennis? Dann seid ihr bestens bei unseren diesjährigen Tischtennis-mini-Meisterschaften aufgehoben!

 

Wann?                 Am Samstag, den 19.01.2019 ab 11:00 Uhr
Wo?                      In der alten Gymnasium-Sporthalle in Bad Bentheim (Hetlage 5)

Dieses  kleine Turnier, bei dem vor allem der Spaß im Vordergrund stehen soll, richtet sich an alle Kinder bis zwölf Jahre, egal ob ihr bereits häufig oder nur selten zum Schläger gegriffen habt. Mitbringen solltet ihr lediglich Sportsachen und Turnschuhe. Sofern ihr keinen eigenen Schläger habt, leihen wir euch gerne einen! Einzige Einschränkung: Ihr dürft keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen, besessen oder beantragt haben.

Mädchen und Jungen spielen getrennt, jeweils unterteilt nach Altersklassen:

             8-Jährige und Jüngere (Kinder, die ab dem 1.1.2010 geboren sind)

             9-/10-Jährige (zwischen 1.1.2008 und 31.12.2009 Geborene)

             11-/12-Jährige (zwischen 1.1.2006 und 31.12.2007 Geborene)

 

Mitmachen lohnt sich, und zwar für alle! Nicht nur, dass kleine Preise warten; die Besten qualifizieren sich zudem über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide für die Endrunden der Landesverbände. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar über die verschiedenen Qualifikationsstufen die Teilnahme am Bundesfinale 2019. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet zudem ein Besuch bei einer internationalen Tischtennis-Großveranstaltung.

 

Also kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!!!

 

v.l.: Helmut Kempka, Guido Lammering, Timo Gröttrup, Dieter Zinn, Herbert Hoolt

Vereinsmeisterschaften als Saisoneröffnung

 

 

Was gibt es Besseres, als den Trainingsrückstand nach der langen Sommerpause mit einem kleinen Turnier aufzuholen und dazu bieten sich die Vereinsmeisterschaften hervorragend an. Die Beteiligung bei den Schülern und Jugendlichen war leider nicht so groß. Während sich bei den Schülern Max Schütte ungeschlagen vor David Plegge durchsetzen konnte, durfte Elin Fröbel den Pokal der Jugend-Wertung mangels Gegner kampflos mitnehmen. Hier hoffen wir im nächsten Jahr auf eine deutlich stärkere Beteiligung!


Diese gab es dann jedoch bei den Herren, wo es viele spannende und hart umkämpfte Spiele gab. Die Spieler der ersten Herren waren nicht zu stoppen, lediglich Timo Gröttrup konnte ein mannschaftsinternes Halbfinale verhindern, nicht jedoch den souveränen Finaleinzug von Marcel Plass und Jan Giebel. Jan hatte dann jedoch - wahrscheinlich auch aus Dekorationszwängen zu Hause- keinerlei Lust, den im Vorjahr gewonnen Pokal wieder abzugeben und konnte ihn nach drei Gewinnsätzen wieder einpacken. Im anschließenden Doppel-Wettbewerb wurde ein neues generationsübergreifendes Traumdoppel gefunden. Altstar Hartmut ten Bosch wurde von unserer Nachwuchshoffnung Marvin Wilmsmeyer zu neuen Höchstleistungen angetrieben und so konnte auch  Jens Lammering mit Herwig Viehstädt im Finale den Titeltriumph der neuen Kombination nicht verhindern. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und vielen Dank für einen tollen Tag!

 

Elin Fröbel und Colin Wolter sind Kreismeister!

Toller Erfolg bei den diesjährigen Kreismeisterschaften für Elin Fröbel und Colin Wolter, beide konnten den Heimweg mit Meistertiteln antreten!

Elin holte den Sieg in der weiblichen Jugend durch einen Fünfsatzerfolg über eine Gegnerin vom TV Meppen. Beinahe hätte es auch noch zusätzlich zu dem Titel in der Doppelkonkurrenz gereicht, hier unterlag sie aber mit ihrer Emlichheimer Partnerin knapp gegen zwei Spielerinnen aus Meppen.

Colin hatte insbesondere im Doppelfinale etwas mehr Glück, hier konnte er sich mit seinem Partner von Olympia Laxten gegen eine weitere Laxtener Paarung hauchdünn mit 11:9 im Entscheidungssatz durchsetzen. Deutlich souveräner gestaltete sich sein Titelgewinn im Einzel der Schüler A, Colin gab nicht einen einzigen Satz ab und konnte so tolle zwei Titel gewinnen.

 

Herzlichen Glückwunsch an Elin und Colin zu dieser tollen Leistung!!

v.l.: Helmut Kempka, Guido Lammering, Timo Gröttrup, Dieter Zinn, Herbert Hoolt

 

 

Grafschafter Volksbank sponsort Spielfeldumrandungen

 

Die TTSG Bad Bentheim/Gildehaus konnte sich über 14 neue Spielfeldumrandungen freuen, mit denen die Spielgemeinschaft nun gut ausgerüstet in die neue Saison starten kann. Vielen Dank an die Grafschafter Volksbank!

Tischtennisabteilung kürt Spieler des Jahres 2017/2018

Marvin Wilmsmeyer und Colin Wolter ausgezeichnet

Neue Spielgemeinschaft, neue Ideen: Die Tischtennisabteilung wird ab sofort jedes Jahr den Spieler der vergangenen Saison auszeichnen, der entweder durch besondere Leistungen oder durch besonderes Engagement aufgefallen ist.

Für die Saison 2017/2018 hat der Abteilungsvorstand sich entschlossen, den Pokal für den „Spieler des Jahres“ gleich zweimal zu vergeben, da sich im letzten Jahr zwei unserer Nachwuchstalente besonders hervorgetan haben: Sowohl Marvin Wilmsmeyer (Bild links) als auch Colin Wolter (Bild rechts) haben eine wahnsinnig hohe Anzahl an Punktspielen absolviert, da sie nicht nur im Jugend- bzw. Schülerbereich (Colin) und gleichzeitig erstmals in der 5. Herrenmannschaft aktiv waren, sondern auch noch immer wieder bereit waren, in anderen Herrenmannschaften auszuhelfen. Colin war so 83-mal im Einzel aktiv, von denen er 61 Spiele gewinnen und so seine TTR-Punkte (deutschlandweite Punkte-Rangliste im Tischtennis) um enorme 214 Punkte ausbauen konnte. Marvin war sogar in 108 Spielen im Einsatz mit 72 Siegen und einem Ausbau seiner TTR-Punkte um 180 Punkte. Eine tolle Leistung, die mit der Verleihung der Pokale zum Spieler des Jahres gewürdigt werden konnte!

v.l.: Helmut Kempka, Guido Lammering, Timo Gröttrup, Dieter Zinn, Herbert Hoolt

TTSG Bad Bentheim/Gildehaus wählt Abteilungsvorstand

 

Auf der Spartenversammlung wurde zudem der neue Vorstand der TTSG Bad Bentheim/Gildehaus gewählt, der die Spielgemeinschaft bislang nur interimsweise geleitet hat. Als Abteilungsleiter wird Guido Lammering (2.v.l.) weiterhin die Fäden in der Hand behalten und dabei durch Dieter Zinn (2.v.r.) als Ansprechpartner für den TUS Gildehaus unterstützt werden. Die Finanzen hat Helmut Kempka (1.v.l.) im Blick und um die Jugend und den Spielbetrieb wird sich Herbert Hoolt (1.v.r.) kümmern. Letzter im Bunde ist Timo Gröttrup (3.v.l.) als Pressewart.

 

Die Spartenversammlung hat leider auch wieder gezeigt, wie schwer es ist, weitere Freiwillige für die Vereins- und Jugendarbeit zu finden. Umso mehr gilt der Dank denjenigen, die im letzten Jahr sehr aktiv waren. Dieter Zinn hat sich vorbildlich um die Betreuung der Jugendmannschaft gekümmert, Herbert Hoolt ist schon seit Jahren mit großem Engagement im Schüler- und Jugendtraining aktiv und Guido Lammering betreute nicht nur die Schüler-Mannschaft und leitete den Verein, sondern springt immer wieder bei Aufgaben ein, für die sich leider niemand findet. Vielen Dank euch!!!

Tischtennisabteilung absolviert erste Saison als Spielgemeinschaft

 TTSG Bad Bentheim/Gildehaus mit Premierensaison zufrieden

 

Auf der diesjährigen Spartenversammlung konnte Abteilungsleiter Guido Lammering ein positives Fazit der ersten abgeschlossenen Saison als Spielgemeinschaft ziehen. Insgesamt 6 Herrenmannschaften, 1 Jugend- und 2 Schülermannschaften hatten soeben ihre Meisterschaftsrunde abgeschlossen.

 

Die erste Herrenmannschaft schaffte in der 1. Bezirksklasse souverän den Klassenerhalt und erreichte Platz 5. Während die Heimbilanz mit 14:4 Punkten sehr stark ausfiel, könnte der Grund durchaus in der Auswärtsbilanz zu finden sein: Mit 2:16 Punkten gibt es hier zumindest einen Ansatzpunkt für die nächste SaisonJ Hervorzuheben sind die Leistungen von Jan Giebel (23:11 Siege) und Jens Lammering (18:8).

 

Die zweite Herrenmannschaft muss leider den Gang in die Kreisliga antreten. Mehrere langwierige Verletzungen einiger Spieler konnten auf Dauer nicht kompensiert werden. Herausragende Leistungen zeigte Neuzugang Hartmut ten Bosch, der selbst ungeschlagene Spitzenspieler der Liga an den Rand einer Niederlage brachte und durch tolles Offensivspiel auffiel.

 

Die 3. Herrenmannschaft konnte sich im Mittelfeld der Liga platzieren. Altmeister Dieter Strauss wollte es anscheinend noch einmal wissen und ragt mit einer Bilanz von 15:9 Spielen aus einer homogenen Mannschaft heraus.

 

Die  4. Mannschaft spielte eine überragende Spielzeit in der 1. Kreisklasse und hat mit dem dritten Platz die Aufstiegsrelegation nur um einen Punkt verpasst! Bernhard Wilmink brachte zur Rückserie weitere Qualität ins Team, bei dem das Vater-Sohn-Gespann Helmut und Tom Meendermann durch tolle Ergebnisse sowie der spielerisch aufblühende Björn Jeurink mit 13:6 Siegen auffielen.

 

Auch die 5. Herrenmannschaft, die in der 1. Kreisklasse (4er) angetreten ist, konnte einen tollen 3. Platz erreichen, hier sogar punktgleich mit dem Zweiten. Das Besondere ist, das in dieser Mannschaft nur Jugendliche spielen, die das erste Mal im Herrenbereich angetreten sind, umso beeindruckender das erspielte Ergebnis. Herausragend auch die Einzelergebnisse: Marvin Wilmsmeyer mit 34:10 Siegen, Vu Duong mit 27:14 Siegen und Colin Wolter sogar mit sensationellen 34:1 Siegen!

 

Auch die 6. Herrenmannschaft hat ein positives Ergebnis erspielt und den 5. Platz in der 2. Herren Kreisklasse erreicht. In der sehr ausgeglichenen Liga zeigten alle im Team tolle Leistungen, punktbester Spieler wurde Frank Gerlich mit 7:4 Spielen.        

 

Die 1. Jugendmannschaft, fast alles auch Spieler der 5. Herrenmannschaft, hat in der Bezirksliga einen beachtlichen 4. Rang erspielt. Hier konnte Vu Duong mit 26:16 Punkten die beste Spielbilanz aufweisen.

 

Im Schülerbereich erreichte die erste Schüler-Mannschaft in der Bezirksliga den 8. Platz. Elin Fröbel zeichnete sich hier durch die meisten Spieleinsätze aus und konnte dabei 16 Partien für sich entscheiden. Für die zweite Schüler-Mannschaft reichte es in der Kreisklasse in dieser Saison leider nur zum letzten Tabellenplatz, hier erzielte die Nummer 1 David Plegge als bester Spieler ein ausgeglichenes Ergebnis.

 

Favorit Jan Giebel setzt sich durch

 

Bei den Premieren-Vereinsmeisterschaften der neu gegründeten Tischtennis-Spielgemeinschaft Bad Bentheim/Gildehaus wurden die Spieler der ersten Herrenmannschaft ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit Marcel Plass, Jens Lammering, Rainer Wichert und Jan Giebel gewannen alle vier Teilnehmer ihre Vorrundengruppen und machten letztlich auch das Halbfinale unter sich aus. Nach spannenden Spielen konnten sich Rainer Wichert und Jan Giebel durchsetzen und boten den Zuschauern im Finale ein technisch hochklassiges und unterhaltsames Spiel, das Jan Giebel letztlich in vier Sätzen für sich entscheiden konnte. Im hartumkämpften Match um Platz 3 rang Jens Lammering seinen Mannschaftskollegen Marcel Plass nieder, Guido Lammering konnte die Trostrunde ohne Satzniederlage gegen Helmut Kempka für sich entscheiden.

 

 

Auch in der Doppel-Konkurrenz mit ausgelosten Partnern war Jan Giebel letztlich nicht aufzuhalten. An der Seite seines Spielpartners Timo Gröttrup konnten im Finale auch Jens Lammering und Helmut Kempka den erneuten Triumph nicht verhindern.

 

Einzel Siegerrunde:
1. Jan Giebel
2. Rainer Wichert
3. Jens Lammering

 
Einzel Trostrunde:
1. Guido Lammering
2. Helmut Kempka


Doppel:
1. Jan Giebel / Timo Gröttrup
2. Jens Lammering / Helmut Kempka